Montag, 25. April 2011

BOINC 6.12(.22) in Testing

Die Debian Pakete zur BOINC 6.12.X Reihe, upstream's development tree, hingen bislang stets mit dem gleichen Fehler bei den build daemons zu kfreebsd-{i386,amd64}. Das war zunächst auch ganz recht so, schließlich wurde aktiv an dem Paket noch geschraubt und das Paket kam gerade erst aus experimental herüber. Aber mit zunehmender Zufriedenheit sollte doch auch testing das neuere BOINC sehen. Aber wie den FTBFS korrigieren?

Nach viel Denken und Greppen konnte ich keinen Fehler feststellen. Nachfragen auf debian-devel und der Suche nach einem kfreebsdler, der einem vielleicht spontan zur Seite springt, ergaben nichts. Der Zugriff auf die Developer Maschinen blieb mir versagt, da mein ssh key update dort nicht ankommen wollte. Also baute ich die kfreebsd-Y Pakete auf lokalen virtuellen kfreebsd Installationen. Das war nicht sonderlich flott, aber funktionierte - die Pakete bauten, auf squeeze wie auf unstable. Das war dann wohl ein buildd Problem. Argerlich dabei ist selbstredend die Zeit, die dieses Selberbauen kostete.

Nun ist also BOINC 6.12.22 (PTS) in testing und 6.12.25, mit einem Fix für die Erkennung der GPU als coprozessor, wurde zu den buildds geschickt. Upstream war auch so freundlich, ein FTBFS auf HURD zu korrigieren, obwohl es wohl so bald keine BOINC Projekte auf HURD geben wird; also nur für uns. Falls jemand BOINC unter HURD oder auch kfreebsd nutzt, bitte ich um eine Zusammenfassung der jeweiligen Erfahrungen. Man darf gespannt sein.

Update [12.6.2011]: Seit 6.12.32 gibt es nun BOINC auch auf HURD (build logs). Die kfreebsd buildds bauen noch immer nicht - oder nicht immer.

Update [21.6.2011]: Alles ist nun gut.

Update [3.1.2012]: BOINC 7.0.7 ist nun in Debian. Die Erkennung der GPUs funktioniert hervorragend, Erläuterungen für die Konfiguration von OpenCL mit AMD Stream sind hier, solche für CUDA mit NVidia Karten sind hier. Naja, die NVidia Erläuterungen könnten auf die für CUDA noch zu installierenden Pakete ein wenig mehr eingehen.

1 Kommentar:

s hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.