Freitag, 11. Februar 2011

CRAN, BioConductor, Debian, gibt's nun auch zusammen.

Es gibt das diese nicht nur bei Bioinformatikern beliebte Sprache R, mit
der man ohne es wirklich zu merken plötzlich funktional programmiert
und statistische Probleme löst. Hierzu gibt es weit über 2000
Pakete (Bibliotheken) im CRAN (aufgebaut in Analogie zu Perl's CPAN) und excellente bioinformatische Lösungen bei BioConductor mit nochmal über 1000 Bibliotheken und Datensammlungen.

Mehrere Gruppen habe bereits Ansätze, diese Umgebung fü Linux Distributionen verfügbar zu machen. Hier nun für Debian's amd64 Umgebung eine weitere, und vielleicht die erste mit BioConductor. Für eine Nutzung mit Debian, die folgende Zeile bei /etc/apt/sources.list mit angeben, apt-get update und die Pakete sind verfügbar. Dies sollte die Systemadministration bei vielen Unis erleichtern, aber hoffentlich insbesondere auch an Schulen oder unter den Privatpersonen eine höhere Anzahl von Nutzern dieser Bibliotheken zur Folge haben.

deb http://master.dermacloud.uni-luebeck.de/cran2deb/rep testing main

Mich interessiert nun primär, wie Ihr ein solches Repository nutzen wolltet. Sollte es Teil von BioConductor/CRAN sein? Oder Teil von Debian? Wie wichtig ist die Beschreibung der Pakete. Gebaut wurden sie allesamt automatisch mit cran2deb, d.h. jedes Paket mit den dazu passenden Abhängigkeiten in Debian. Die Beschreibungen der Pakete sind direkt denselbigen der R Pakete entnommen. Würden alle mitziehen, Verbesserungen zu den Texten den Autoren zu schicken, um allmählich die Güte der Paketierung den regulären Paketen Debians anzupassen? Wie aktuell müssen die Pakete sein? Ist eine Anbindung an Debian hilfreich? Benutzten viele die Bibliotheken auf ARM und anderen weniger häufigen Platformen? Meldet Euch mal.


Die Pakete sind signiert mit diesem GPG Schlüssel:

pub   4096R/CD2AB519 2011-01-31 [expires: 2016-01-30]
Key fingerprint = 4DEC 8FEF E7B9 926B 9720 CAEA 1672 CF4C CD2A B519
uid Debian Med cran2deb
sub 4096R/D4D62F0C 2011-01-31 [expires: 2016-01-30]

Keine Kommentare: