Sonntag, 13. Juni 2010

Debian kann mit GENtle nun Gene klonieren

"Klonieren" klingt gefährlich, doch geht es bei diesem vielfältigst genutzten Begriff in diesem Fall lediglich um ein Kopieren eines Teilabschnitts unserer DNA. GENtle kann tatsächlich auch noch mehr, so etwa das Schneiden oder Zusammenfügen solcher Konstrukte vorausdenken. Im Labor geschieht dies oft, d.h. immer dann, wenn man das fertige Konstrukt noch nicht kaufen kann, also insbesondere in der Foschung.

Das Programm GENtle (http://gentle.magnusmanske.de/) ist eines der wenigen freien Programme hierzu und seit wenigen Minuten in unstable. Mal sehen, was popcon.debian.org hierzu sagen wird. Einige wenige Molekularbiologen mit Debian oder Ubuntu kenne ich persoenlich, sicherlich koennten es noch einige mehr werden. Hierbei geht es nicht so sehr um die gern gesehene Verdrängung anderer Betriebssysteme, sondern um eine Form des Miteinanders und des Austausches von Methoden, die sich in solchen Programmen widerspiegelt. Debian's community kann allein als Medium für den Austausch solcher Gedanken bereits viel Gutes tun. Abwarten.

Keine Kommentare: